Infos für Eltern

Wichtige Infos für Sie

Eltern-A-Z
Eltern haben oft Fragen, die sich rund um den Schulalltag drehen. Wir haben das Wichtigste für Sie zusammengefasst und hoffen, dass wir damit - fast - alle Fragen beantworten können.
Eltern A-Z_2024_08.pdf
Adobe Acrobat Dokument 182.8 KB
Unsere Schulplattform
Erste Schritte auf schulen-hannover.de.p
Adobe Acrobat Dokument 590.3 KB
Unterrichtszeiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.8 KB

Bitte beachten Sie: Aktuell hat der 1. Jahrgang eine zusätzliche Unterrichtsstunde in der Woche. Alle 1. Klassen kommen deshalb am Freitag bereits um 8.00 Uhr in die Schule - anders, als es in dem Dokument steht!

Meldepflichtige Erkrankungen
Ihr Kind ist krank? Erstmal kein Problem. Aber es gibt Erkrankungen, die Sie der Schule melden MÜSSEN. Infos dazu finden Sie hier.
Meldepflichtige Erkrankungen § 34 IfSG.p
Adobe Acrobat Dokument 88.4 KB

Wichtige Unterschriften für uns

Fotofreigabe
Wir veröffentlichen auf unserer Website gerne Berichte und Fotos von Aktionen und Ausflügen. Oder wir laden gerne die Presse ein, die dann über uns berichtet. Aber Fotos der Kinder dürfen nur veröffentlicht werden, wenn die Eltern dazu ihr Einverständnis gegeben haben.
Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihr Einverständnis geben. Namen werden nicht genannt, Einzelfotos wird es auch nicht geben. Die Details entnehmen Sie bitte dem Formular.
2022 Fotofreigabe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 157.7 KB
Nutzungsordnung Schulplattform
Für die Kommunikation zwischen Eltern und Schule ist die Schulplattform www.schulen-hannover.de sehr wichtig. Um diesen Kommunikationsweg nutzen zu können, müssen Sie allerdings dieses Formular lesen und unterschreiben.
Nutzungsordnung_Schulplattform.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.2 KB
Waffenerlass
Waffen jeglicher Art (auch Messer) sind in der Schule nicht erlaubt. Alle Eltern müssen dies schriftlich bestätigen.
Waffenerlass 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.0 KB
Unterrichtsbefreiung an religiösen Tagen
Antrag Unterrichtsbefreiung an religiöse
Adobe Acrobat Dokument 150.0 KB

Termine

Wichtige Termine in der Schule oder in der Klasse werden Ihnen über die Schule mitgeteilt und nicht hier veröffentlicht.

Sie erhalten die Termine

• per Mail über unsere Schulplattform oder
  • auf Papier über die Postmappe.

Ferien und Zeugnisse

• Die nächsten und auch die langfristigen Ferientermine können Sie hier nachlesen: schulferien.org
  • Wenn es Zeugnisse gibt, endet der Unterricht immer um 10.50 Uhr. Es findet auch kein Ganztag statt.

Termine an Weiterführenden Schulen

Welche Schule für mein Kind ab Klasse 5? Hier finden Sie alle Schulen der Stadt Hannover im Kurzportrait - auch in anderen Sprachen wie z.B. Türkisch und Russisch:

Link zur Stadt Hannover

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Schulen, die viele unserer Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse besuchen:

• IGS List:

Allgemeine Informationen zur Schulform IGS und im Detail zur IGS List

• Ricarda-Huch-Schule:

Infos zur Schulform Gymnasium

Infos zur 5. Klasse

• Leibniz-Schule:

Infos zur 5. Klasse

Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte informieren Sie sich auch auf den Websites der entsprechenden Schulen.